Wandern in der Westruper Heide

Wer sich mit dem Auto oder mit dem Fahrrad von Haltern auf den Weg Richtung Hullern macht, der kommt zwangsläufig an der Westruper Heide vorbei. Hinter dem Hotel Seestern gibt es auf der linken und auf der rechten Seite Parkplätze. Von hier kann man ideal zu einem Spaziergang durch diese wunderbare Heidelandschaft aufbrechen.

Bei schönem Wetter ist das natürlich besonders schön, aber Vorsicht: Vor allem sonntags kommen nachmittags viele Spaziergänger auf diese Idee - da kann es in der Heide schon einmal ein wenig voller werden. Wem ein Spaziergang allein nicht reicht und wem es nach dem Winter ein wenig in den Beinen juckt, der kann auch zu einer rund 20 Kilometer langen Wanderung durch die Westruper Heide aufbrechen.

Die Wanderung - inklusive Fotos und Informationen zum Streckenprofil ist wunderbar im Artikel "Westruper Heide und die Haard bei Haltern"auf den Seitern von Wanderwege NRW beschrieben. Daher sei an dieser Stelle nur die grobe Richtung aufgezeigt: Startpunkt ist von der Wanderparkplätzen, die sich auf der anderen Straßenseite des Halterner Schwimmbades (Hallen- und Freibad) befinden (Hullerner Straße 39). Von dort läuft man den Fuß- und Radweg in Richtung Stausee am unattraktiven Hotel Seestern vorbei - ab dann wird es schöner: Über die blaue Brücke weiter in Richtung Heide bis zum Hotel Seehof - hier die Straßenseite wechseln, so dass man auf der Seite des Hotels ist. Direkt hinter dem Hotel geht es leicht rechts in die Heidelandschaft. Von dort geht es quer durch die Heide durch die Lippeauen bis zum Kanal bei Flaesheim und dann weiter zum Wanderparkplatz "Dachsberg" über den Rennberg. Von dort geht es weiter in Richtung Hamm-Bossendorf, dabei auch ein Stück am Kanal entlang. Auf den letzten zwei Kilometern folgt der wohl unattraktivste Teil der Wanderung - vorbei an Tankstellen, Supermärkten und der Bahnlinie gelangt man wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Tour ist mit rund 20 Kilometern schon etwas für geübte Wanderer. Proviant sollte man dabei haben, da man unterwegs nicht auf Ausflugslokale stößt - außer der Biergarten direkt bei Kilometer eins.

Erfahren Sie mehr über Haltern und Umgebung


Newsletter

Erfahren Sie als erstes von Aktionen und Sonderangeboten!

Öffnungszeiten Ratsstuben

Täglich von 12 bis 14 Uhr und 
18 bis 23 Uhr. Mittwochs Ruhetag.

Tisch bestellen

Die besten Plätze sind schnell vergriffen. Rufen Sie an unter 02364-3465 und reservieren
Ihren Lieblingstisch.