Modelflug in Haltern

In den Borkenbergen starten und landen echte Flugzeuge, ebenso wie in unmittelbarer Nachbarschaft in Marl-Loemühle. In Haltern finden aber auch Modellbauflieger eine Heimat, und zwar im Modellsport Club (kurz: MSC) Haltern-Dülmen.

Dessen Flugplatz befindet sich allerdings nicht in Haltern sondern in Dülmen-Merfeld, letztlich nicht weit entfernt von der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch; mit dem Auto rund 20 Minuten von Haltern enfernt. Auf der Homepages des MSC Haltern-Dülmen

Geflogen wird bei dem MSC alles, also Segler, Motormodelle und Helikopter. Auch in der Halle wird geflogen. Wer die oben genannte Homepage besucht, findet auch einige neuere und ältere Videos zum Leben im Verein - mitunter mit tollen Perspektiven. Beeindruckend.

Gut klingt, was der Verein selbst zur Jugendarbeit sagt: "Wir unterstützen speziell die Jugend bei dem Weg zum Modellpiloten. Eine eigens dafür vorhandene Fernsteuerung ermöglicht den gefahrlosen Lehrer-Schülerbetrieb. Damit ist es möglich das Gefühl für das Modell ganz gefahrlos zu bekommen. Wir stellen im Rahmen unserer Jugendarbeit alles erforderliche wie Modell, Fernsteuerung und eben auch einen Fluglehrer zur Verfügung. Durch diese kostenlose Möglichkeit versuchen wir dem interessierten Anfänger die Chance zu geben das das die Faszination mehr als nur ein Traum wird. Allerdings betreiben wir keine professionelle Flugschule, alle Leistungen werden rein durch freiwillige Vereinsleistungen erbracht. Am besten ist es einfach auf unserer Homepage Kontakt zu unserem Jugendwart aufzunehmen. Wir sind ein Modellflugverein mit ca. 65 Mitgliedern ... Fluginteressierten, ganz besonders auch der Jugend bieten wir die Möglichkeit, durch erfahrene Modellflieger gemeinsam zu starten. Einfach mal am Flugplatz vorbeischauen. Der Flugbetrieb ist in der wärmeren Jahreszeit täglich, überwiegend aber am Wochenende. Am besten wäre es aber, wenn du dich einfach mittels Kontaktformular auf unserer Webseite meldest."

Also: Wer mal Lust hat, in das Hobby Modellflug hineinzuschnuppern, wird auch in Haltern am See fündig werden. Gut Flug!

Erfahren Sie mehr über Haltern und Umgebung


Newsletter

Erfahren Sie als erstes von Aktionen und Sonderangeboten!

Öffnungszeiten Ratsstuben

Täglich von 12 bis 14 Uhr und 
18 bis 23 Uhr. Mittwochs Ruhetag.

Tisch bestellen

Die besten Plätze sind schnell vergriffen. Rufen Sie an unter 02364-3465 und reservieren
Ihren Lieblingstisch.