Klettern zwischen Buchen am See

Es sieht schon beeindruckend aus. Wenn man am Stausee auf Höhe des Biergartens Jupp unner de Böcken spazieren geht, dann sieht man auf unterschiedlichen Höhen in den Baumwipfeln Seile, Netze, Plattformen, Balken. Ein Kletterwald wie er in den Buchen steht,sozusagen.

"Willkommen in der vertikalten Welt" heißt es auf der Homepage des Kletterwaldes. Und dem ist nichts hinzuzufügen. Was dort in den Bäumen und zwischen den Bäumen während des vergangenen Winters entstanden ist, das kann sich wirklich sehen lassen. Der Kletterwald Haltern verfügt über mehrere Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden - auch für kleinere Kinder ab ca. fünf Jahren gibt es eine Kletterstation.

Für die Erwachsenen geht es schon ein wenig höher hinauf. Die ganz Mutigen und Erfahrenen klettern in zwölf Metern Höhe durch die Buchen am Stausee-Ufer oder donnern mit der Seilbahn von Plattform zu Plattform. Egal in welcher Höhe man unterwegs ist: Helm und Sicherheitsgurt sind Pflicht. Auch Handschuhe können helfen. Helm und Gurt sowie eine Einführung erhält man in jedem Fall. Handschuhe kann man kaufen oder sich selber mitbringen.

Und dann hat man die Qual der Wahl. Sobald man das Eintrittsgeld gezahlt hat, stehen einem die insgesamt acht Parcours zur Verfügung. Zwei davon sind für Kinder angelegt worden und einer ist sogar nur etwas für Paare. Da wird die Partnerschaft noch einmal auf eine ganz besondere Probe gestellt.

Das Schöne am Kletterpark Haltern: Man kann sich seinen Parcours aussuchen, auf dem man sich wohlfühlt. Mit zunehmender Sicherheit kann man sich langsam steigern. Und das alles an der frischen Luft, inmitten im Wald mit einem Blick - wenn man denn hoch genug klettert - auf den See. Eine feine Sache.

Der Kletterwald Haltern ist von Ende März bis Anfang November immer donnerstags, freitags und am Wochenende geöffnet. In Ferien ist täglich geöffnet. Erwachsene bezahlen für drei Stunden Klettern (danach ist man auch wirklich schlapp) 19 Euro.

Alle Infos zum Kletterwald Haltern, finden Sie: hier

Erfahren Sie mehr über Haltern und Umgebung


Newsletter

Erfahren Sie als erstes von Aktionen und Sonderangeboten!

Öffnungszeiten Ratsstuben

Täglich von 12 bis 14 Uhr und 
18 bis 23 Uhr. Mittwochs Ruhetag.

Tisch bestellen

Die besten Plätze sind schnell vergriffen. Rufen Sie an unter 02364-3465 und reservieren
Ihren Lieblingstisch.