In den Fluten des Stausees versunken

Immer wieder gibt es in Haltern Kunstausstellungen. Diese Ausstellungen sind meistens von Halterner Künstlern, die ihre gemalten oder fotografierten Werke im Alten Rathaus, in der Stadtsparkasse oder in der Stadtbücherei ausstellen. Seit knapp 15 Jahren haben Künstlerinnen und Künstler in Haltern zudem im Künstlerhof eine Heimat gefunden.

Dieser Künstlerhof befindet sich in Lavesum und ist ein ehemaliger Bauernhof, der umgebaut wurde, so dass sich dort nun Ateliers und Arbeitsflächen für Künstler befinden. Der Künstlerhof in Lavesum wurde auf Inititative von Manfred Gerding ins Leben gerufen und wurde seit 2000 als Arbeits- und Ausstellungsraum genutzt. Mit dem Tod von Manfred Gerding war lange Zeit nicht klar, wie es mit dem Hof weiter gehen soll. Doch die Künstlerinnen und Künstler, die den Hof nutzen, haben sich zusammen getan und betreiben ihn weiter.

Und so kann man in der Galerie die Arbeiten, die die einzelnen Künstler aus der Ateliergemeinschaft erstellt haben, betrachten und auch kaufen. Die Ateliers sind offen, gerne lassen sich hier die Künstler über die Schultern schauen. Ein Seminarraum steht ebenfalls für Veranstaltungen zur Verfügung.

Im Künstlerhof gibt es auch immer wieder Kurse und Workshops, die regelmäßig im Blog des Künstlerhofes veröffentlicht werden.

So gibt es aktuell Kurse im Filzen, Malworkshops für Kinder, freies Malen für Erwachsene, und auch Kurse im Großeltern-Enkelkind-Malen. Der Künstlerhof ist übrigens sonntags geöffnet, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich. Die Adresse ist Am Friedhof 25 in Haltern-Lavesum. Bei schönem Wetter kann man die Strecke von der Halterner Innenstadt aus auch wunderbar mit dem Fahrrad fahren.

Erfahren Sie mehr über Haltern und Umgebung


Newsletter

Erfahren Sie als erstes von Aktionen und Sonderangeboten!

Öffnungszeiten Ratsstuben

Täglich von 12 bis 14 Uhr und 
18 bis 23 Uhr. Mittwochs Ruhetag.

Tisch bestellen

Die besten Plätze sind schnell vergriffen. Rufen Sie an unter 02364-3465 und reservieren
Ihren Lieblingstisch.