Attraktive Dörfer rund um Haltern

Haltern am See umfasst ein Gebiet auf einer Fläche von knapp 160 Quadratkilometern. Zu dieser Fläche gehören neben "Haltern Stadt" auch die umliegenden Dörfer: Lavesum, Sythen, Hullern, Flaesheim, Hamm-Bossendorf, Lippramsdorf und Holtwick.

Lavesum ist als Ausflugsziel vor allem Familien bekannt: Ketteler Hof zieht Gäste aus einem großen Umkreis ein - ein attraktiver Freizeitpark, bei dem es vor allem darum geht, Dinge selber zu machen und zu entdecken.

In Sythen ist das Freibad Sythen etwas ganz besonderes. Ursprünglich war es in kommunaler Trägerschaft und sollte aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. In Sythen organisierte man daraufhin einen Verein, der das Freibad nun betreibt, in Schuss hält und sogar Investitionen tätigt.

Wer einmal mit Blick auf die Lippeauen Kaffee trinken möchte, sollte in Hullern den Hof Sebbel besuchen. Einen kleinen Plausch mit Frau Sebbel persönlich gibt es meistens inklusive. Der Weg dorthin führt über kurvenreiche Strecke, die vor allem bei schönem Wetter bei Motorradfahrern beliebt ist. Radfahrer sollten sich dem Cafe deshalb eher durch den Ort Hullern nähern.

Für Bootfahrer ist die Marina Flaesheim eine ideale Anlage. Der Yachthafen ist wegen seines schönen Ausblicks aber auch bei Ausflüglern beliebt, die in der angrenzenden Gastronomie einkehren. Mit dem Fahrrad kann man die Marina Flaesheim gar nicht verfehlen, wenn man am Kanal entlang Richtung Flaesheim radelt.

Hamm-Bossendorf, ebenfalls am Kanal gelegen, eignet sich perfekt als Eingangstor zu Wanderungen in der Haard.

Wer ganzjährig Lust auf Pilze hat, der sollte mal die Speisepilzzucht Schmöning in Lippramsdorf besuchen. Dort bietet man auch Führungen an, verbunden mit einem Rundgang über den Biolandhof an und einer Verkostung frisch gebratener Pilze.

Holtwick - ein kleiner Ortsteil, bietet wie alle anderen Halterner Ortsteile auch viele Möglichkeiten zum Wandern un Radfahren. Ein besonderes Ausflugsziel ist hier die Wacholderheide die man zum Beispiel vom Parkplatz der Gaststätte Uhlenhof gut erreichen kann.

Erfahren Sie mehr über Haltern und Umgebung


Zimmer reservieren

 

Newsletter

Erfahren Sie als erstes von Aktionen und Sonderangeboten!

Öffnungszeiten Ratsstuben

Täglich von 12 bis 14 Uhr und 
18 bis 23 Uhr. Mittwochs Ruhetag.

Tisch bestellen

Die besten Plätze sind schnell vergriffen. Rufen Sie an unter 02364-3465 und reservieren
Ihren Lieblingstisch.